Montag, 31. Oktober 2011: Sie reiten wieder! Seit heut bevölkern 35 Unerschrockene, Herbsterprobte Kids den Hof und viiiiiele kennen sich schon aus vergangenen Reiterferien. Klar, dass es da ein großes Hallo gab zur Begrüßung! Da lachte nicht nur die Sonne! Nach der üblichen Vorstellungsrunde und der Zimmerverteilung wurden auch gleich die Betten bezogen, bevor es wieder runter ging und alle erfuhren, wer welches Pflegepferd bekommt für diese Woche. Nach dem MIttagessen und dem ersten Einkauf im Hofladen starteten die ersten beiden Gruppen mit Pferde holen, der Rest ging Misten. Das klappte so flott, dass ruckzuck alles fertig war und die Mädels noch Halloween-Deko basteln konnten. Nach und nach gingen alle zur „Sichtungsreitstunde“ in die Halle/ auf den Platz – anfangs noch mit schönem Sonnenschein, dann kam der Nebel…… wie bestellt zu Halloween…… Leider wurden dann auch schnell die Lichtverhältnisse düster und von der letzten Gruppe gabs dann nur noch „Geisterbilder“! Obs heut Abend schaurig wird….. lassen wir uns überraschen……..

Dienstag, 1. November 2011: Heute mittag haben wir überlegt, ob es jemals ein Allerheiligen gegeben hat, an dem wir im T-Shirt in der Sonne gesessen sind – es konnte sich keiner erinnern! Soll heißen: das Wetter war heut echt klasse! Nachdem der Morgennebel sich verzogen hatte kamen nach und nach die Sonnenstrahlen durch und die Bäume leuchteten richtig! Einfach herrlich! Heut morgen gabs etwas verschlafene Gesichter, da haben die Halloween – Gespenster wohl doch noch zugeschlagen! Die Ergebnisse des gestrigen Abendprogramms könnt Ihr weiter unten sehen – und heut Abend gabs Kürbissuppe! 😉 Die Pferde waren vom dauernden Temperaturwechsel auch etwas geschafft und mußten heut in der Sonne schwitzen, sie haben ja schon alle Winterfell! Damit niemand mehr im Dunkeln ausreiten muß, wurden die Ausritte zum Großteil heut Morgen schon gemacht. Heute Nachmittag gingen dann 2 Gruppen zusammen los und hatten viel Sonnenschein! Zwischendrin wurde gemistet, Knoten und Halftern geübt und auch der Entlastungssitz kam nicht zu kurz! Wobei den ja schon fast alle kennen, bei den vielen „Wiederholungstätern“ diese Woche! Noch seeeehr erwähnenswert: heute Mittag gab es typisch schwäbische Linsen mit Spätzle und Saitenwürschtle – das kam nicht nur bei den Betreuerinnen gut an…..


Mittwoch, 2. November 2011: …und wieder wars heut morgen nebelig und wieder konnten wir die Mittagspause mit draußen – Sonne – genießen verbringen! Das Wetter mag uns wirklich! Gegen die Kälte frühmorgens und abends wird halt einfach schneller gemistet/ gerannt/ gespielt und schon wirds einem warm! Und zwischendrin haben wir ja auch noch Punsch! Heute gabs einige müde Gesichter und auf Nachfrage konnte man erfahren, dass die 3 Runden Völkerball am Abend daran schuld waren – nicht etwa noch langes Gekicher im Bett…. 😉 Trotzdem putzten alle ihre Pferde ordentlich und so mancher hätte heut einen Teppichklopfer brauchen können zum Entstauben! Die Ausritte fanden wieder überwiegend am Morgen statt, damit keine Gruppe im Dunkeln ausreiten muß. Heute gabs außer Misten noch Sättel putzen und fetten und gefegt wurde auch noch. Zum Mittagessen wurde der Nudelauflauf verspeist und man merkt die viele frische Luft….. Heute Abend wirds noch Stockbrot, Lagerfeuer und Würschtel geben und man darf gespannt sein, wann Ruhe einkehrt….

Donnerstag, 3. November 2011: Jetzt ist der letzte Abend schon da, mal wieder viiiel zu schnell! Aber erstmal gabs noch viel reiten, misten, Quatsch machen und gegen Abend wurde es immer lauter! Man hatte den Eindruck, die Bande ist nicht ausgelastet, also gabs als Abendprogramm noch schnell einen Geschicklichkeitsparcours zu bewältigen – ohne Pferd! Und es hat wohl geklappt, denn schon um kurz nach halb zehn war es relativ ruhig in den Zimmern! Es war sonnig bis nach der Mittagspause: da kamen dann ein paar Wolken und schließlich war der Himmel bedeckt. Wenigstens hat es nicht geregnet und trotz allem muß man ja sagen: wir haben November! Kaum zu glauben, dass da Eis der große Renner ist! Zum Mittagessen gabs Currywurst, Pommes und Salat und alle haben ordentlich gefuttert! Damit die Pferde auch was Leckeres bekommen, haben die Kids als Programm u.a. Äpfel auf der Koppel gesammelt – richtige Äpfel natürlich, keine Pferdeäpfel! In den Reitstunden wurde stellenweise mächtig geschwitzt und gearbeitet, da waren noch nur die Pferde geschafft. Heut Abend noch die Koffer packen und dann schnell ins Bett, Morgen gibts Wunschprogramm und dafür sollte man unbedingt fit sein!

Freitag, 4. November 2011: Und schwupps ist die Woche vorbei! Eigentlich hätte der Himmel ja weinen müssen, hat er aber nicht! Die Sonne strahlte wieder, ab und zu ein Wölkchen und kein Regen weit und breit! Da konnten die Aktivitäten aber richtig starten! Freitags ist ja Wunschkonzert und so gab es Trail reiten, ohne Sattel reiten, kleiner Ausritt, Quadrille reiten, longieren und Springen zur Auswahl. Jeder durfte bei 2 Sachen mitmachen und zwischendrin gabs Hamburger zum selber basteln! Als Programm und damit 3. Sache waren misten, Zwergenbude aufräumen und Ponys putzen auf dem Plan und wer heute zu irgendeinem Zeitpunkt Langeweile hatte, der hatte was falsch gemacht. Schon kamen die ersten Eltern und die Kids konnten kaum abwarten, bis das Kuchenbuffet eröffnet war. HUNGER!!!!!!! Nebenbei bemerkt war diese Gruppe mal die hungrigste im ganzen Jahr…… 😉 Zum Abschluß noch schnell den Laden stürmen und Reiseproviant einkaufen (es war ja ÜBERALL Stau angesagt) und dann wars still auf dem Hof. Völlig ungewohnt….. Es war echt total schön mit Euch, kommt bloß mal wieder!