Sommer IV 2011

Montag, 22. August 2011: Neue Woche, die nächsten Kids kommen an, es ist affenheiß! So kann man den heutigen Tag beschreiben! Am liebsten hätte man sich ein kühles Plätzchen gesucht und sich möglichst nicht mehr bewegt. Aaaber wir haben ja Reiterferienzeit, also nix mit Faulenzen, sondern auf zum Reiten! Wie üblich gabs nach der Vorstellungsrunde und dem Hofrundgang die Zimmerverteilung, Betten beziehen und das Verteilen der Pferde, bevor schon das mittagessen auf dem Tisch stand. Nach einer kurzen Mittagspause gings los mit Pferde holen. Das ein oder andere hatte sich ans Ende der unteren Koppel geschlichen und so hatten es ein paar Reiterinnen weit….. Irgendwann saßen aber alle der Reihe nach auf ihren Pferden, drehten erste Kennenlernrunden auf dem Platz, bevor es in die Halle zum Vorreiten ging. Hier wurde geschaut, ob Kind und Pferd zusammen passen und wie es mit der Sicherheit in allen Gangarten aussieht. Nachdem alle dran waren wurden die Pferde wieder versorgt, gefüttert und in den Stall gebracht. Nach dem Abendessen gibts noch die Fotosuchrallye über den Hof, da ist ein gutes Auge gefragt!

Dienstag, 23. August 2011: …und weiter gehts mit der Hitze! Heut sogar noch schlimmer als gestern! Da mußte in der Mittagspause unbedingt eine Wasserschlacht her! Die, die mitgemacht haben, fandens herrlich erfrischend, der Rest holte Eis oder machte ein Mittagsschläfchen. Geritten wurde heut aber auch noch, allerdings waren nicht nur die Menschen lätschig, sondern auch die Vierbeiner und sie mühten sich redlich ab beim bergauf laufen. Die Neulinge machten heut ihren ersten kleinen Ausritt und die Fortgeschrittenen galoppierten über den Platz. Die Ausreiter zog es alle in den Wald, wo es wenigstens Schatten gab. So wenige Reiterinnen wie möglich hatten unterricht auf dem Reitplatz, weils da einfach zu warm war. Eine Gruppe verkroch sich dann auf die Ovalbahn, die im Schatten liegt. Die Halle war heute eindeutig der schönste Platz auf dem Hof und getrunken wurden unzählige Liter Wasserm Apfel- und Orangensaftschorle. Das Zwischenprogramm hieß Schweife waschen und alle hatten nichts gegen Wasserspritzer ein zu wenden. Heute Abend gibts als Abendprogramm “1, 2, 3 oder 4″ in der Reithalle und wahrscheinlich ists um 22 Uhr wieder still, weil alle schon schlafen.

Mittwoch, 24. August 2011: Jeden Tag gibts wieder Überraschungen – die von heute sah weiß aus….. Aber mal von vorn: Gestern Abend gabs ja noch ein ordentliches Gewitter und es kühlte ein paar Grad ab. Das hatte sich aber bis heute früh schon wieder erledigt und der Tag wurde wieder heiß. So gingen dann als erstes auch 2 Gruppen zusammen ausreiten, der Rest in die Halle und als Programm gabs heute Theorie: Sattelkunde, Körperbau, Trensen und Gebisse und wie putze ich richtig und warum. Vor dem Essen noch der 2. Durchlauf und weil alle heute wettertechnisch eeetwas langsam waren, dauerte es auch eeeetwas länger, bis alle fertig waren. Nach kurzer Mittagspause mit Ladenbesuch und kurzem Wasservergnügen startete der Nachmittag. Der erste Durchlauf ging noch gut durch, Nachtischpause, Pferde richten und los sollte es gehen zur 2. Runde. Aaaber es kam anders….. Eine große schwarze Wolke tauchte auf und ruckzuck kamen Sturm, Gewitter und Regen, der schnell in Hagel überging! Blitzschnell war es draußen weiß, es kühlte ab und genau so schnell wie gekommen, war der Spuk auch schon wieder vorbei und die Sonne schien. Schnell auf der Koppel nachsehen, ob alle Pferde ok sind, kleinere Wassereinbrüche beseitigen und die Äste von der Straße schleppen, die runtergekommen waren. Zum Abendessen und Abendprogramm – Lagerfeuer, Grillen, Stockbrot – war es trocken und alle Kids futterten ordentlich nach dem Erlebnis!

Donnerstag, 25. August 2011: Der vorletzte Tag ist da! Und wenn wir gehofft hatten, dass es heute etwas kühler ist als gestern – wegen dem Gewitter – dann war das ein Trugschluß: schon vormittags wurde es wieder ordentlich warm! Nur gut, dass heute eh Eistag war, das konnte man so richtig genießen. Morgens gingen schon viele Gruppen ausreiten, der “Rest” ging in die Halle oder auf den Platz. Der 2. Durchlauf dauerte eeetwas länger – das war die Hitze – , die Daheimgebliebenen Gruppen spielten in der Halle Völkerball, zum Mittagessen waren aber alle wieder da! Heute gabs Fischstäbchen mit Pommes und Salat und es wurde nicht wirklich viel übrig gelassen. In der Mittagspause gabs wieder Wasserschlacht und Laden und schon gings mit dem Nachmittagsprogramm weiter. Ausreiten, Halle, Platz und als Programm Sattelzeug putzen und fetten im Duett. Da wurde fleißig gepinselt und gewiehnert bis es blitzte! Ruckzuck war Abendessenszeit und als Abendprogramm gabs Bogenschießen. Jetzt wird gerade schlangenweise telefoniert, geduscht und Koffer gepackt und dann hoffentlich schnell geschlafen, Morgen gibts noch jede Menge zu tun!

Freitag, 26. August 2011: Da isser, der letzte Tag! Die Sonne gab nochmal alles und so wurden es glatt wieder über 30 Grad. Allerdings gabs heut etwas Wind dazu, der das Ganze angenehmer machte. Trotzdem, wie immer, startete der Tag arbeitsam: Koffer runterbringen, Zimmer fegen und Müll entsorgen, dann misten und Pferde holen, um die ganzen Aktivitäten am “Wunschkonzert – Tag”  zu schaffen. Die Picknickreiter ritten los zum langen Ausritt, in der Halle wurde auf dem Pferd geturnt und ohne Sattel geritten, auf dem Platz war der Geschicklichkeitsparcours aufgebaut. Dort mußte man wie ein Ritter mit Lanze reiten und einen Holzritter treffen, über eine Brücke reiten, über eine Plane, zu Fuß auf einem Cavaletti balancieren und Wäsche auf- oder abhängen. Es gab auch noch auf dem Pferd eine Tasse mit Wasser von einem Eimer zum anderen transportieren durch einen Slalom. Da wurde angefeuert und gejubelt und die Pferde erwiesen sich als coole Socken, denen auch flatternde Wäsche nicht wirklich was ausmachte. Im 2. Durchlauf gabs Quadrillereiten in der Halle und man konnte doch nach kurzer Zeit wirklich tolle Sachen sehen! Nach dem Mittagessen gings weiter und auch ein kleiner Ausritt war noch dabei. Dann kamen die Picknickreiter zurück, die unterwegs ihr Mittagessen hatten und gemeinsam wurden die Pferde versorgt, aufgeräumt und der Hof gefegt. Schon kamen die ersten Eltern-Taxis und nach und nach wurde es voll auf dem Hof. Es gab noch die Preisverleihung für die Wochenaktivitäten, das Erinnerungsfoto und den Kaffeeklatsch, dann verabschiedeten sich die ersten. Im Laden wurden die letzten Brausestäbchen für die Heimfahrt geholt und gleich nach den Herbstferien gefragt. Unten im Hof tobte noch eine letzte Wasserschlacht – es blieb kein Betreuer trocken…….. ;-) Mädels, es war nett mit Euch!

21 Kommentare zu Sommer IV 2011

  • aileen gries

    Hallole Aileen,hoffe du hast dich gut eingelebt.opa konnt ich heute mittag wieder aus dem Krankenhaus holen,es geht im gut.sodele nun wünschen wir dir,eine supertolle Woche und sind gespannt was du alles zum erzählen hast.ich drück dich.liebe grüsse mama

  • Lisa

    Hallo liebes Reitzeit Team

    Die Ferien hören sich ja toll an ich habe eine Frage wenn mann ein Pflegepferd hat reitet mann des jeden Tag????? oder immer jemand anderst würde mich freuen wenn ihr meine Frage beantworten könnt :D

    Liebe grüße Lisa

  • Hallo liebes Reitzeit-Taem, die Woche bei euch war sehr schön! Hobbit war sehr nett und hat gut zu mir gepasst. Ich finde es schade, dass die Zeit so schnell vorbeiging, ich wäre gern da geblieben. Die Ausritte und alles andere war wunderschön. Ich hoffe, dass ich nechsten Sommer wieder kommen darf und wünsche mir, dass ich Hobbit dann wieder reiten kann. Liebe Grüße von Anna

  • Mona

    Hallo liebes reitzeit team, ich komme woch e 5. Und ich freue mich schon soooo arg!! Lg Mona

  • hannah marleen

    hallo alle reitlehrer und petra und eva
    wir freuen uns schon auf den nächsten urlaub
    und bedanken uns für die schöne zeit mit euch und den pferden.
    eure marleen und hannah

  • aileen gries

    hallo liebes reitzeit team die woche awr sehr schön und heiss. mein pferd jotonio war auch sehr nett und zwar ein bisschen stur aber sonst ging es eigentlich sehr gut mit ihm. das wetter war seeeehhhhhhhrrrrr warm was nicht toll war für pferd und reiter … ich freue mich schon auf nächste woche ich komme ja 2 wochen und wünsche mir nocheinmal toni. es wäre schön wenn ihr mir das ermöglicht. liebe grüse aileen

  • Eva und Alfi

    Hallo Alina,

    das sind ja tolle Bilder. Ihr habt sicherlich viel Spaß bei der Hitze! Wir wünschen Dir noch einen schönen letzten Tag und wir sehen uns bald wieder. Freuen uns drauf!! Bussi Kussi
    Eva und Alfi PAMA

  • Marleen und Hannah

    Hallo meine lieben Schätze,

    ihr macht das suppi. Bitte kein Pferd heimlich in die Koffer packen, die haben es dort so schön. Lieber bringen wir euch bald wieder hin.

    Ich vermiss euch und freu mich auf morgen. Habt noch viel Spaß

    euer Papising

  • Sarah und Laura

    Hallo Sarah und Laura,
    wir hoffen, ihr hattet nicht allzuviel Bammel
    bei dem Gewitter gestern abend, bei uns hats
    nur kurz gestürmt und ein paar Tropfen geregnet.
    Sicher verbringt ihr auch heute einen schönen
    Tag. Wir freuen uns schon aufs morgige Wiedersehen.
    Liebe Grüsse Joachim und Sabine
    Intern an Petra: Joachim bedankt sich für die Klärung
    der Pferderassen !!!
    Käsek. bring ich morgen – Eierli gibts später mal. sk

  • Susanne Kerlin

    Lara,

    wieder schöne Bilder zu sehen von Euch! Heute ist es noch nicht ganz so heiß hier. Ihr seht alle sehr professionel im Umgang mit den Pferden aus.Das ist bestimmt die gute Anleitung. Freu mich so für Dich! Genieße Deinen letzten Tag! Freue mich auf morgen wenn wir Dich abholen.

    Drück Dich Mami

  • Ute, Ewald und Jan-Luca

    Hallo Joana,

    die Zeit geht für dich bestimmt viel zu schnell vorbei! Aber wir freuen uns schon riesig auf das Wiedersehen. Aber wenn es ginge, würde ich die Uhr für dich langsamer stellen.
    Viel Spass alle miteinander und wir sind schon gespannt, was du uns alles zu erzählen hast.
    Bis bald deine Familie

    PS: Tolle Bilder

  • Michael Renz

    Hallo Sophia,

    dass sieht ja alles super aus auf den Bildern!! Du machst dich gut auf deinem Pferd. Wie heißt es denn ? Wir denken ihr habt da tolle Tage. Wir freuen uns schon auf die Bilder von morgen. Schöne Grüße auch von Henry und Olivia!
    Auch für die nächsten zwei Tage wünschen wir Dir viel Spass.
    Grüße auch an Lara und Lena.
    Alles Liebe und Gute senden Anette und Michael

  • Haering Ursula und André

    Hallo Celina!
    Wir schauen uns jeden Tag Eure Tagebucheinträge und Bilder an, so sind wir immer auf dem Laufenden :).
    Du hast ja ein ganz schön großes Pferd bekommen. Wir hoffen dass du viel Spaß hast und wünschen euch für die nächsten Tage vielleicht ein paar Grad weniger.
    Liebe Grüße und Küssle aus Ehestetten

  • Mama und Gerhard

    Hallo liebe Mareike,

    tolle Bilder die Petra da gemacht hat….wir hoffen ihr habt noch viel Spaß die nächsten Tage – bei uns zuhause ist es ganz schön ruhig??!!!!
    Also freuen wir uns schon auf Freitag…..
    Liebe Grüße
    aus Hengen

  • Petra

    Hallo Joachim,
    Wir reiten Svala, Odin und Celine die Schnuppe. Es sind keine Haflinger und Araber.
    Das sind Isländer und eine Shetland-Welsh Ponystute. Grüße von Sarah, Laura und Celine

    (P.S von Petra: Käse.. UND Eierli….?)

  • Sarah und Laura

    Hallo ihr zwei Reiterinnen,
    Joachim möchte gerne wissen, ob die Araber, die ihr
    da reitet Haflinger sind oder doch vielleicht Isländer ?
    Wir hoffen, dass ihr viel Spass habt und grüssen
    euch ganz herzlich
    Joachim und Sabine

  • Susanne Kerlin

    Lara,

    ich bin super stolz auf Dich mei Bär! Freue mich schon auf neue Bilder. Wünsche Euch allen bissle weniger Hitze. Bin sehr gespannt auf Deine Geschichten die Du zu erzählen hast. Grüße auch Aileen!

    Drück Dich Mami u. Omischi u. Herbert u. Lilly Hops

  • Ute, Ewald und Jan-Luca

    Hallo Joana,

    so wie es auf den Bildern aussieht, seid ihr alle voll in eurem Element. Wir schauen jeden Tag nach Bildern von dir und lesen, was ihr schon alles unternommen habt. Es hört sich toll an. Wir wünschen dir weiterhin eine superschöne Zeit und genieße sie. Mama beneidet dich schon.

    Ganz liebs Grüßle von deiner Familie

  • Susanne Ring

    Liebe Saskia, liebe Sophie,
    Super tolle Bilder. Ich hoffe ihr habt soviel Spass wie es auf den Bildern aussieht. Welche Pferdchen habt Ihr denn? Wir denken an Euch. Gruss Clemens, Susanne, Pascal

  • Lisa

    Tolles Bild Miri

    von deiner Lieblingsschwester *schmatzi*

  • Sarah und Laura

    Hallo Sarah und Laura,

    wir hoffen ihr habt Eure Wunschpferde bekommen, auf dem Foto
    kann ich nicht erkennen wen ihr da reitet, ihr wisst ja, für
    mich sehen die eh alle gleich aus.
    Wir werden weiterhin jeden Tag verfolgen, was bei Euch so
    abgeht. Habt viel Spaß miteinander.
    Viele liebe Grüsse von Joachim und Sabine

Hinterlassen Sie eine Antwort

 

 

 

Sie können diese HTML Tags verwenden

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>